Kreative Weisheiten für den richtigen Start ins neue Jahr

Da 2023 näher rückt, werfen wir einen Blick auf die besten Ratschläge von kreativen Unternehmern.

Open and closed notebooks on top of a desk with colorful pens.

Wir nähern uns dem Ende des Jahres 2022 und was wäre ein besserer Zeitpunkt, um vorauszuschauen? Vielleicht haben Sie sich versprochen, an Ihrem Unternehmen zu arbeiten, sich neue Ziele zu setzen oder Ihre Karriere voranzutreiben. Vielleicht haben Sie sogar ein paar Vorsätze aufgeschrieben. 

Aber es ist leichter gesagt als getan, sie einzuhalten – und ehe man sichs versieht, ist man wieder da, wo man angefangen hat. In diesem Sinne werfen wir einen Blick zurück auf einige unserer Lieblings-Erfolgsgeschichten mit Tipps von kreativen Entrepreneuren, wie Sie ihre Ziele erreichen und auf Kurs bleiben. Lernen Sie von den Besten der Branche, damit 2023 Ihr bisher bestes Jahr wird.

“Eine Balance finden und einen Zeitplan haben”

Christen Danielle Robinson ist eine facettenreiche Künstlerin, die an der University of South Alabama zur Grafikdesignerin und Malerin ausgebildet wurde. Wir sprachen mit Robinson über die Auswahl von Medien, Zielsetzung und das Wissen um ihren Wert als Künstlerin.

Abstract colorful painting by Christen Robinson

Doch auf die Frage, wie man als junge Kreative ein starkes Gesamtwerk schafft, rät sie: „Eine Balance finden und einen Zeitplan haben. Ich denke, was mir hilft, auf Kurs zu bleiben und mir ermöglicht, in mehreren Kunstbereichen zu arbeiten, ist, einen Plan zu haben. Du kannst fünf Stunden damit verbringen, dich über all die Dinge zu stressen, die du an einem Tag erledigen musst, oder du kannst den Tag vorausplanen, indem du deine Aufgaben aufschreibst und dir eine gewisse Zeitspanne gibst, um an jeder Aufgabe zu arbeiten.“

„Auf die Weise wirst du nicht überlastet sondern erlebst ein Gefühl der Erfüllung, weil du dich an deinen Plan gehalten hast und Ergebnisse siehst. Du kannst in vielen Dingen talentiert sein, aber wenn du nicht organisiert bist und den Überblick behältst, ist es leicht, sich zu verirren. Bleib auch in Kontakt mit Leuten, die das Gleiche machen wie du.“

“Mach weiter Kunst”

Ashley Minner, eine Community-Künstlerin aus Baltimore, sprach mit uns über die Förderung von Verbindungen durch Storytelling und die Vorteile des Selbstbrandings. Ihr Rat war schön einfach und auf den Punkt gebracht: „Mach weiter Kunst!“ Und wir könnten nicht mehr zustimmen.

Außerdem sprachen wir Noah Gellman, CEO von The Lead, über die Zukunft des Einzelhandels und den Wert von Authentizität. The Lead begann 2018 mit einer kleinen Versammlung von etwa sechzig Insidern der Mode- und Tech-Branchen beim Frühstück. Heute bringt das Business-Event mehr als 1.700 Menschen aus dem Mode- und Einzelhandelssektor und hundert herausragende Redner aus den größten und einflussreichsten Unternehmen zusammen.

Speakers on stage at The Lead Innovation Summit
Credit: Sara Kerens

“Alles im Leben dreht sich um Authentizität” 

Zur Frage, wie man sich als Unternehmen von der Masse abhebt, sagte er uns: „Ich glaube, dass es bei allem im Leben um Authentizität geht. Kenne deinen Nordstern, deine Werte und deine Mission und lebe sie täglich. Das Universum wird dir die Türen öffnen und so wirst du herausstechen – auf einer Konferenz und darüber hinaus.“

“Durchhalten und weitermachen”

Wir sprachen im Verlauf des Jahres auch mit Alexis Sanders über ihre Online-Bäckerei D’Luxe Sweets und darüber, wie man als Unternehmen etwas zurückgeben kann. Ihr Rat für angehende Geschäftsinhaber beläuft sich aber wirklich darauf, niemals aufzugeben. „Ein Business zu haben kann sehr lohnend sein, aber manchmal kann es total entmutigend und geradezu frustrierend sein, ein Unternehmen zu führen oder zu gründen. Das sind die Momente, in denen es darauf ankommt, durchzuhalten und weiterzumachen.“

You Are Not Alone ist ein gemeinschaftsbasiertes Kunstprojekt, das 2019 in New York City ins Leben gerufen wurde. Wir sprachen mit den Gründerinnen und langjährigen Freundinnen Annica Lydenberg und Samantha Schutz über ihr Projekt, Kreativität und darüber, wie Kunst unsere psychische Gesundheit fördern kann.

You Are Not Alone postcards with various designs

“Kreativität ist wie das Öffnen eines Ablassventils”

Sie erklärten: „Auf die eine oder andere Weise werden unsere Emotionen einen Weg finden, herauszukommen. Kurzfristig mag es scheinen, als ob man sie unterdrücken kann, um schmerzhaften Gefühlen auszuweichen, aber das baut Druck auf – und irgendwann kommt es zur Explosion. Für mich ist Kreativität wie ein Ablassventil nach und nach immer nur ein kleines bisschen zu öffnen,.“ 

“Eine starke Präsenz bewahren”

Einige weitere Worte kreativer Weisheit kamen von William Reed, einem Lehrer, Schriftsteller, Redner und Japanliebhaber. Ihm ist es ein Anliegen, sein Wissen über Japan und die Künste zu teilen und er rät angehenden Autoren „sowohl in den digitalen als auch in den Printmedien eine starke Präsenz zu haben. […] Digitaler Zugang und Verbreitung sind höchst effizient und sichtbar, aber man muss sich mit den Lesern verbinden, um Langlebigkeit für sein Buch und seine persönliche Marke zu schaffen.“

SistersInc host Alisa Gumbs with her guest Charis Jones

“Es ist ok, sich zu kümmern” 

Und schließlich sprach Alisa Gumbs von SistersInc mit uns über den Aufbau Ihres Unternehmens als schwarze Frau und die Bedeutung der Gemeinschaft. Wenn sie über das Geschäft aus weiblicher Sicht spricht, sagt sie: „Es ist ok, sich zu kümmern. Über Dinge zu reden, Leute zu fragen, wie es ihnen geht und Lösungen zu finden. Sag nicht einfach ‘das ist deren persönliches Problem’.  Was weibliche Führung angeht, denke ich, dass Empathie etwas ist, das sich hoffentlich wandelt und Teil der allgemeinen Arbeitskultur wird.“

Sie wollen mehr? Folgen Sie uns auf Instagram für weitere Inspirationen.

Bleiben Sie in Kontakt

Mit unserem MOOsletter, der alle zwei Wochen erscheint, erhalten Sie Design-Inspirationen, Geschäftstipps und Sonderangebote direkt in Ihren Posteingang.

Anmelden!