Wie Sie Ihr eigenes Festival organisieren

Was machen Sie, wenn Sie im Ausland auf ein tolles Festival stoßen und feststellen, dass es zuhause kein vergleichbares gibt? Sie organisieren selbst eins, ist doch klar.

Auf genau diese Weise ist das SNAP Photo Festival entstanden. Inspiriert von einem Fotofestival in den USA beschloss die Hochzeitsfotografin Laura Babb aus Bath, selbst eins auf die Beine zu stellen. Ihr viertägiges Event bietet Hochzeits- und Lifestyle-Fotografen einen kreativen Rückzug, mit Vorträgen und Workshops, um unternehmerische Fähigkeiten zu entwickeln und Ideen zu inspirieren. Außerdem stehen Strandausflüge, “wildes Schwimmen” und natürlich auch Cocktails mit den neuen Freunden auf dem Programm.

Seit sie ihren Job im sozialen Wohnungswesen vor sechs Jahren aufgab, um sich der Fotografie in Vollzeit zu widmen, ist Laura sehr aktiv in der Community der Hochzeits- und Lifestyle-Fotografen. Sie betreibt unermüdlich Networking auf Twitter und hat die Facebook-Gruppe London Wedding Club gegründet. Wir setzten uns mit ihr in Verbindung um herauszufinden, wie sie alles unter einen Hut bringt.

SNAP Festival 2016

Sie haben einfach so mir nichts, dir nichts ein Festival gestartet?

Kann man so sagen! Natürlich war es eine Riesenarbeit im ersten Jahr. Es war Neuland für alle und ich musste erstmal die Lage peilen. Aber ich fand einen Rednervertrag online und ich fand eine Sponsorship-Agentur und überzeugte sie, mir zu helfen, Partner wie MOO zu finden, was toll war, weil ich keine Ahnung von solchen Dingen habe.

SNAP Festival 2016

Wie wichtig war es, gleich zu Anfang diese Beziehungen aufzubauen?

Sehr wichtig. Es war ein guter Schachzug, soviel wie möglich an Leute auszulagern, die wussten, was sie taten, und es hat die Grundlage dafür geschaffen, das Event in den folgenden Jahren weiterzuentwickeln.

Ich habe ein kleines Team – was die Logistik betrifft, arbeite ich mit der Hochzeitsplanerin Alexandra Merri zusammen, und mein Mann Pete erledigt eine Menge Bürokram. Aber das Risiko trage ich überwiegend selbst. Und ich lege sehr viel Wert darauf, das Programm selbst zu gestalten, weil es ein wichtiger Teil dessen ist, was SNAP ausmacht.

SNAP Festival 2016

Sie klingen furchtlos.

Ich folge meinem Herzen. Ich wollte SNAP auf die Beine stellen, also hab’ ich es gemacht. Es ist aber nicht so, dass ich mir keine Gedanken über die praktischen Einzelheiten machen würde, und es war buchstäblich das Stressigste, was ich je gemacht habe. Im ersten Jahr gab es Momente, da dachte ich, dass ich das Ganze abblasen muss und wir die Kaution für das Venue verlieren würden. Aber ich habe richtig hart gearbeitet, um es zu promoten, ich habe auf Facebook und auf vorhandenen Netzwerken von Fotografen Werbung gemacht. Innerhalb von zwei Jahren haben wir uns praktisch in der Größe verdoppelt. Und wir haben bereits ein Drittel der Tickets für nächstes Jahr verkauft, obwohl wir noch nichtmal das Line-Up bekanntgegeben haben.

SNAP Festival 2016

Wie verbreiten Sie das Wort über Ihre Aktivitäten?

Ich nutze Luxe-Visitenkarten, um SNAP zu promoten und für mein eigenes Unternehmen (Babb Photo). Und ich schicke meinen Kunden immer handgeschriebene MOO-Luxe-Karten, wenn sie mich buchen und auch nach ihrer Hochzeit, um ihnen zu gratulieren.

SNAP Festival 2016

Irgendwelche Ratschläge für Leute, die ihr eigenes Event planen?

Verbindungen zu knüpfen ist das Wichtigste. Erstellen Sie eine Facebook-Gruppe und versuchen Sie, sich persönlich mit Leuten Ihres lokalen Markts zu treffen. Nicht nur für Empfehlungen, sondern auch, um Ideen auszutauschen.

Sie brauchen außerdem Geschäftsprozesse, um Ihre Kunden zu unterstützen, einen Marketingplan und einen Finanzplan. Andererseits habe ich persönlich die meisten Ratschläge ignoriert und bin einfach ins kalte Wasser gesprungen! Denken Sie daran, dass kreativer Erfolg auch ein gewisses Maß an Glück erfordert und dass Sie in den ersten Jahren nicht mit einem großen Profit rechnen können.

Wenn es nicht so eine bereichernde Erfahrung wäre, hätte ich wahrscheinlich nicht weitergemacht. Letzten Endes ist das positive Feedback, das wir von den Leuten bekommen, die größte Motivation. Ich weine, wenn ich es lese!

SNAP Festival 2016

Was steht als Nächstes an?

Wir haben ein paar Dinge optimiert und verändert, basierend auf unseren eigenen Erfahrungen und dem Feedback, das wir nach jedem Event von den Besuchern einholen. Für unser anstehendes drittes Jahr habe ich mich sehr auf Geschlechterparität und Vielfalt konzentriert. Ich bin total begeistert von unserem Line-Up dieses Jahr.

Tickets für SNAP 2021 sind jetzt erhältlich.

Originaltext von Katrina Vines

Bleiben Sie in Kontakt

Mit unserem MOOsletter, der alle zwei Wochen erscheint, erhalten Sie Design-Inspirationen, Geschäftstipps und Sonderangebote direkt in Ihren Posteingang.

Anmelden!