Website sieht wunderbar aus? Liefern Sie jetzt ein fantastisches Bestellerlebnis
Wie Sie ein fantastisches Bestellerlebnis liefern
Während Ihre Website das Schaufenster für das ist, was Sie machen, werden die Dinge erst offline zur Wirklichkeit. Sei es die Verpackung Ihrer Marke oder einfach nur eine Postkarte. Und es ist eine Chance, Vertrauen und eine persönlichere Verbindung zu Ihren Kunden zu schaffen. So geht’s…
Erste Schritte
Also, jemand hat Ihre Website besucht und war begeistert. Hat etwas bestellt und alles ist reibungslos verlaufen. Eine Bestellbestätigungs-E-Mail ist angekommen und jetzt beginnt die Vorfreude.
Neben dem ganzen Abwicklungskram (“Wann wird es versendet?” usw.), können Sie diese Zeit nutzen, um den Leuten ein gutes Gefühl über ihren Kauf zu vermitteln. Wie das, was die Bekleidungsmarke Bombas mit ihrem “Giving back”-Versprechen tut – Kunden den positiven Beitrag zeigen, den sie bereits geleistet haben.
Wie auch immer Sie es anstellen, es geht darum, neuen Kunden gleich das Gefühl zu geben, “zur Familie” zu gehören. Sie können dies auch durch die Sprache tun, die Sie verwenden. Denken Sie daran, wie IKEA sein Mitgliederprogramm buchstäblich “IKEA Family” nennt. Selbst Kleinigkeiten können viel über die Persönlichkeit und die Werte Ihrer Marke aussagen.
Ankunft
Dann kommt der große Tag. Wenn Ihr Kunde Ihre Marke buchstäblich in seinem Zuhause willkommen heißt. Oder im Büro. Und alle Augen (und Finger) werden auf Ihre Verpackung gerichtet sein. Denn es mag zwar nur ein Karton sein, aber er repräsentiert trotzdem Ihre Marke. Und spricht leise über die Qualität dessen, was Sie tun, und wie nachhaltig es ist.
Als wir unsere eigene Verpackung neu gestaltet haben, musste unser Produktdesigner Felix diese Dinge ausbalancieren: „Wir suchten nach erstklassigen Materialien mit hohem Nachhaltigkeitsfaktor. Wir habe viele angeschaut, angefasst und getestet, bis wir die richtigen gefunden haben. Sie mussten in ihrer Einfachheit MOO widerspiegeln: Qualität, schöne Textur und raffinierte Verarbeitung.“
So viel Recherche braucht Zeit, aber es lohnt sich. Ihre Verpackung wird das Erste sein, was Ihre Kunden in die Hände bekommen. Und wenn Sie das Ganze jetzt nicht jetzt sofort umstellen können, gibt es immer noch viel, was Sie tun können, um den sprichwörtlichen “Mehrwert” zu schaffen.
Über die Box hinaus
Kartons und Umschläge mögen nicht allzu aufregend erscheinen. Aber mit ein paar kleinen Extras können Sie etwas Besonderes daraus machen. Vielleicht sogar etwas, das Ihre Kunden stolz in ihren Socials teilen werden. Sie könnten…
- Eine Postkarte beilegen, die das bestellte Produkt vorstellt. Mit ein paar praktischen Tipps, der Geschichte dahinter, versteckten Funktionen – oder einfach mehr Info über Sie als Marke und worum es Ihnen geht.
- Eine handgeschriebene Briefkarte hinzufügen, um sich für die Bestellung zu bedanken. Muss kein Aufsatz sein, nur ein paar Worte in einem schönen Gel- oder Pinselstift. Keine Zeit? Kein Problem. Eine schön gedruckte Bestellnotiz wird immer geschätzt. Und all das trägt dazu bei, Vertrauen in das, was Sie tun, aufzubauen.
- Packpapier mit einem Sticker versiegeln. Das schafft einen Fokuspunkt für alles, was sich darin befindet und lässt alles durchdachter aussehen. Und es fügt die losen Enden zusammen. Außerdem schadet es nie, Ihr Logo bei jeder Gelegenheit sehen zu lassen.
Bereit, den bescheidenen Karton zu verwandeln? Alles, was Sie brauchen, um für ein brillantes, markengerechtes Unboxing-Erlebnis zu sorgen, finden Sie hier.
Bleiben Sie in Kontakt
Mit unserem MOOsletter, der alle zwei Wochen erscheint, erhalten Sie Design-Inspirationen, Geschäftstipps und Sonderangebote direkt in Ihren Posteingang.