10 Wege, Sticker für das Mitarbeiterengagement einzusetzen

Aufkleben. Feiern. Wiederholen.

Person with sticker name tag.

Teambuilding muss nicht mit unangenehmen Eisbrechern oder Vertrauensübungen verbunden sein. Manchmal können die kleinsten Dinge – wie ein gut platzierter Sticker – die größte Wirkung erzielen.

Ob Sie einen Unternehmensmeilenstein feiern, Kreativität entfachen oder einfach nur den Arbeitsalltag aufpeppen wollen, Sticker sind ein einfaches und witziges Mittel, um Menschen zusammenzubringen. 

Von Namensschildern, die tatsächlich Gespräche in Gang bringen, bis hin zu Belohnungssystemen, die die Motivation hochhalten – hier sind 10 Möglichkeiten, Sticker am Arbeitsplatz einzusetzen.  

1. Feiern Sie Meilensteine mit Sticker-Abzeichen

Large round sticker.

Durch die Anerkennung der Meilensteine der Mitarbeiter wie Arbeitsjubiläen, Beförderungen oder sogar Geburtstagen fühlen sie sich wertgeschätzt. Individuelle Sticker-Abzeichen wie „Fünf Jahre stark“, „Achtung, Neuling“ oder „Zum Teamleiter befördert“ leisten einen kleinen, aber bedeutungsvollen Beitrag dazu, Erfolge zu feiern. Die Mitarbeiter können sie einen Tag lang tragen, ihren Arbeitsplatz damit schmücken oder sie als Andenken sammeln.

2. Machen Sie Namensschilder zu Eisbrechern

Rectangular Stickers can be used as Ice breakers.

Vergessen Sie die üblichen Namensschilder im Konferenzstil. Individuelle Sticker können zugleich als Eisbrecher dienen. Auf diese Weise kommen die Leute leicht ins Gespräch und merken sich die Namen der anderen.

Versuchen Sie es mit: 

  • “Frag mich nach…” (Lieblingshobby, verstecktes Talent, bevorzugte Kaffeebestellung).
  • “Würde am ehesten…” (sich auf dem Weg zu einem Meeting verlaufen, Snacks für alle mitbringen).
  • “Meine Superkraft ist…” (das perfekte GIF aussuchen, Tabellenkalkulationen cool aussehen lassen). 

MOO-Tipp: Sticker-Namensschilder sind auch eine tolle Möglichkeit, Ihre Marke überall bekannt zu machen, sei es auf Messen oder bei Unternehmensevents.

3. Gamifizieren Sie den Alltag

Stickers for games.

Machen Sie die Arbeit zum Spiel – mit Sammelstickern. Ihre Mitarbeiter können ihre Sammlung auf einer Rangliste, einem Laptop oder sogar in einer gemeinsamen Sticker-Tabelle verfolgen. Denn wer liebt nicht ein wenig freundlichen Wettbewerb? 

Mitarbeiter können sie verdienen für:

  • Erreichte Verkaufsziele 
  • Einreichen einer innovativen Idee
  • Absolvierung eines unternehmensweiten Schulungsprogramms
  • Einhaltung einer wichtigen Projektfrist
  • Gewinn einer freundschaftlichen Büro-Challenge 
  • Teilnahme an einer Wellness-Initiative
  • Pflege der Büropflanzen 

MOO empfiehlt:  Mini-Sticker sind ideal zur Verfolgung von Ranglisten.

4. Feiern Sie die Kultur und Gemeinschaft

Unternehmenskultur ist nicht nur ein Spruch an der Wand. Sticker können helfen, sie zum Leben zu erwecken. Sei es für den Pride Month, den internationalen Frauentag oder eine unternehmenseigene Diversity-Initiative, Sticker machen die Teilnahme persönlich. 

Mit Pronomen-Stickern, “Ally”-Abzeichen oder kulturbezogenen Designs können Mitarbeiter ihre Unterstützung auf bedeutsame und witzige Art zeigen.

MOO empfiehlt: Rechteckige Sticker bieten den Mitarbeitern reichlich Platz für ihre eigene Botschaft, z.B. ihre Pronomen oder ein persönliches Motto. 

5. Machen Sie Offsite-Meetings unvergesslich

Machen Sie mehr aus Ihrem Offsite als nur einen Tag voller PowerPoint-Folien. Schaffen Sie Abwechslung mit runden Stickern, um Betriebsausflüge und Schulungen aufzulockern.

Verteilen Sie zu Beginn Sticker-Abzeichen, damit die Teams sie im Laufe des Tages austauschen und sammeln können: 

  • “Brainstorming-MVP” für die kreativste Idee.
  • “Hab den Eisbrecher überlebt” für das Überstehen der ersten, ein wenig peinlichen Momente.
  • “Strategisches Genie” für die beste Problemlösungskompetenz.
  • “Wird am ehesten die Welt erobern” für den zukünftigen CEO im Raum.

6. Erstellen Sie eine Stickerwand

Möchten Sie Ihre Mitarbeiter in die Unternehmenskultur einbinden? Eine Stickerwand ist eine einfache und wartungsarme Möglichkeit, alle an Bord zu holen. 

Versuchen Sie es mit: 

  • Wahlumfragen, bei denen die Mitarbeiter mit Stickern über Teamaktivitäten oder Bürovergünstigungen abstimmen.
  • Hype-Boards, wo die Mitarbeiter Sticker anbringen können, um die harte Arbeit ihrer Kollegen anzuerkennen.
  • Kreative Sticker-Wandbilder, die mit der Zeit durch Beiträge des gesamten Teams wachsen. 

MOO empfiehlt: StickerBooks sind toll, um verschiedene Designs auf eine Seite zu drucken, sodass die Mitarbeiter ihre Lieblingsmotive für die Wand auswählen können.  

7. Visualisieren Sie Ihre Unternehmensziele

Sticker machen Erfolge greifbarer. 

Verwenden Sie sie für: 

  • Eine neue Unternehmensinitiative Geben Sie Mitarbeitern einen Sticker, wenn sie an einer Einführungsveranstaltung teilnehmen, sich für einen Schulungskurs anmelden oder eine Idee zu einem neuen Projekt beisteuern.
  • Lernen und Entwicklung – Belohnen Sie Teammitglieder, die einen Online-Kurs absolvieren, eine Zertifizierung erwerben oder an einer Branchenveranstaltung teilnehmen.
  • Rekrutierung und Empfehlungen – Kennzeichnen Sie jede Neueinstellung mit einem „Willkommen im Team“-Sticker und geben Sie  Mitarbeitern Empfehlungssticker, wenn sie helfen neue Talente zu gewinnen.
  • Einen gesünderen Arbeitsplatz Fördern Sie gute Gewohnheiten mit Stickern für Fahrrad-zur-Arbeit-Tage, Schritt-Challenges oder einfach, um daran zu erinnern, eine Mittagspause abseits des Schreibtischs zu machen.
  • Verfolgung unternehmensweiter Erfolge – Haben Sie einen wichtigen Umsatzmeilenstein erreicht? In einen neuen Markt expandiert? Ein neues Produkt auf den Markt gebracht? Erstellen Sie einen Firmenaufkleber in limitierter Auflage, um den Moment zu feiern.

8. Machen Sie Büropartys spritziger

Stickers as packaging for gifts.

Von Halloween bis Wichteln, Sticker sorgen für mehr Spaß bei Betriebsfeiern.

Beispiele:

  • Süßes-oder-Saures-Sticker – Einige enthüllen etwas „Süßes“ (z.B. einen Kaffeegutschein), andere sind einfach nur amüsant. Weihnachtsfeier-Sticker für Getränke und Geschenke.
  • Sticker-Auszeichnungen für „Bestes Kostüm“ und „Am Festlichsten“.

  • Individuelle Namensaufkleber für das Wichteln, damit die Leute erraten können, wer wer ist.

MOO-Tipp: Große rechteckige Sticker fallen auf und eignen sich perfekt für Party-Designs.

9. Bringen Sie Coolness ins Büro-Branding

Gebrandetes Merch hat seinen Platz, aber mit Stickern können Sie etwas verspielter sein. Sie eignen sich perfekt für Insiderwitze, Team-Mottos und ironische Titel, die es nicht auf offizielle Werbegeschenke schaffen würden.

Erstellen Sie ein Sticker-Set mit: 

  • Witzigen Interpretationen der Unternehmenswerte
  • Dem meistgehassten Firmenjargon
  • Insiderwitzen aus dem Slack-Kanal des Teams 

MOO-Tipp: Sticker sind nicht nur für Laptops da, sie sind ein frischer Weg, Ihre Marke an unerwarteten Stellen erscheinen zu lassen.

10. Anerkennen und belohnen

Round Stickers on person's clothes with motivational messages.

Anerkennung muss nicht unbedingt ein großer, formeller Moment sein. Ein einfacher „Du hast es geschafft“-Sticker kann viel bewirken. Hinterlassen Sie Überraschungssticker auf den Bildschirmen der Mitarbeiter, verteilen Sie sie während eines Meetings oder verschicken Sie sie mit einer handschriftlichen Nachricht. Es ist eine kleine Geste, aber sie gibt den Leuten das Gefühl, gesehen zu werden – und dieses Gefühl hält länger als der Sticker selbst.

Es gibt einen MOO-Sticker für jeden Moment

Die Möglichkeiten sind endlos mit Stickern. Entdecken Sie, wie MOOs Service für Unternehmen Ihnen helfen kann, gebrandete Sticker (und mehr) zu erstellen, um Ihr Team zu motivieren und zu inspirieren. Füllen Sie dieses einfache Formular aus, und ein Mitglied unseres Teams wird sich in Kürze bei Ihnen melden.

Bleiben Sie in Kontakt

Mit unserem MOOsletter, der alle zwei Wochen erscheint, erhalten Sie Design-Inspirationen, Geschäftstipps und Sonderangebote direkt in Ihren Posteingang.

Anmelden!