HO HO NO: Ihr klischeefreier Marketingguide für die Festtage
Entdecken Sie unseren Marketingguide für die Festtage und heben Sie sich von der Menge ab.
Wer sich mit seinem Marketing für die Festtage von der Menge abheben möchte, muss sich ziemlich ins Zeug legen. Marketingtteams müssen sehr viel mehr tun, um ihre Message zu vermitteln, den Vertrieb anzukurbeln und die ach so wichtigen Verkaufsziele zu erreichen.
Es gibt unendlich viele #Festtagsklischee. Die meisten sagen ja doch nur dasselbe. (In den Sinn kommen totgeklopfte Sprüche wie „Schöne Bescherung“ oder die Missgeschicke der Weihnachtswichtel).
Wie können Sie diese typischen Weihnachtsklischees vermeiden, damit sich Ihre Marke wirklich von den anderen abhebt? Das erfahren Sie in unserem Marketingguide für die Festtage.
1. Senden Sie Ihren Kunden Geschenke zum Verlieben
Der gute alte Geschenkkorb ist ein Klassiker unter den Weihnachtsgeschenken. Aber wie wäre es, wenn Sie Ihren Kunden dieses Jahr mal etwas anderes schenken? Sie könnten ihnen etwas senden, das sie wirklich (mögen) und gebrauchen könnten. Von einzigartigen Trinkflaschen oder personalisierten Notizbüchern und Planern werden Ihre Kunden noch viele Jahre lang etwas haben. Mit hochwertigen, per
2. Rot und Grün? Das war einmal.
Spätestens seit der Coca-Cola-Werbung aus den 1930er-Jahren gehören Rot und Grün zu den klassischen Weihnachtsfarben. Wenn Sie sich von den anderen abheben möchten, sollten Sie auf diese traditionelle Farbpalette verzichten. Selbst wenn Sie sich für ausgefallenere Farben entscheiden, können Sie noch für Festtagsstimmung sorgen. Kräftige Blau-, Türkis- und Metallic-Töne sind ideal, um etwas Winterfunkeln zu verbreiten und sind eine willkommene Alternative zu Rot und Grün.
3. Personalisieren Sie Ihre Message
Dezember hat mehr Feiertage zu bieten als nur Weihnachten (denken Sie nur an Diwali, Chanukka und Kwanzaa). Daher sollten Sie über den Weihnachtsmann hinausdenken und dies auch in ihrer Botschaft für Ihre Kunden berücksichtigen. In der Regel zelebrieren Festtagsgrüße unsere gemeinsamen Werte. Aber Sie können noch einen Schritt weitergehen und ihren Kunden mit einer bedeutungsvollen und personalisierten Botschaft eine Freude machen.
4. Vereinfachen Sie die Customer Journey
So viele Marken gehen den Einheitstrend. Stattdessen lohnt es sich jedoch, sich auf Ihre individuellen Kunden zu konzentrieren und nicht bloß nur auf den nächsten Verkauf. Ein sorgfältig zusammengestellter Geschenkeguide eignet sich perfekt, um Kunden dabei zu helfen, genau das richtige Geschenk zu finden. Damit ersparen Sie Ihren Kunden den Fachjargon (und den Stress) beim Geschenkekauf. Bieten Sie ihnen ein Kauferlebnis, mit dem sie sich wirklich geschätzt fühlen.
5. Bieten Sie mehr als nur das Produkt
Keine Frage. Sie wünschen sich hohe Verkaufszahlen. Genau wie Ihre Wettbewerber. Verlassen Sie sich nicht alljährlich auf klassische Produktfotos, gehen Sie die Dinge dieses Jahr ein bisschen anders an. Erstellen Sie Marketinginhalte, die Ihren Kunden wirklich einen Mehrwert bieten, wie zum Beispiel diese Checkliste für die Festtage. Dies ist nicht nur eine fantastische SEO-Chance und zieht mehr Blicke auf Ihre Marke, sondern ist auch eine kostenlose Ressource, mit denen Sie Ihre Marke als vertrauenswürdigen Berater und Experten positionieren.
6. Verwenden Sie inklusive Visuals
Vermeiden Sie die typischen Klischees und setzen Sie auf Kampagnen, die genauso vielfältig sind wie Ihre Kunden (ethnische Hintergründe, Alter, Geschlecht, Fähigkeiten und das Erscheinungsbild). Wenn Ihre Kunden sich selbst in Ihren Marketinginhalten wiedererkennen, fördern Sie das Zugehörigkeitsgefühl zu Ihrer Marke. (Die Festtagskampagne von Target gehört zu denen, die uns momentan am besten gefallen.)
7. Setzen Sie auf nachhaltige Optionen
Gerade zu den Festtagen ist der Papierverbrauch extrem hoch. Von Grußkarten über bedruckte Verpackungen bis hin zu Belegen, Ihr Unternehmen wird jede Menge Papier verbrauchen. Entscheiden Sie sich für recycelbares Papier aus verantwortungsvollen Quellen, um Ihre Marke hervorzuheben und Abfall zu reduzieren. Es gibt zahlreiche Alternativen, die nicht die Welt kosten. Und wenn Sie in großen Mengen bestellen, können Sie die Kosten für Verpackungen und Versand sparen und dazu beitragen, den CO2-Ausstoß zu reduzieren.
Wir hoffen, dass Ihnen unser Marketingguide für die Festtage einige klischeefreie Ideen liefern konnte, wie Sie Ihre Marke dieses Jahr von den anderen abheben können. Wenn Sie hübsche Firmengeschenke kreieren oder allen Ihren Kunden eine Grußkarte zukommen lassen möchten, helfen wir Ihnen sehr gern dabei. Füllen Sie einfach dieses Formular aus und unser Team wird sich in Kürze bei Ihnen melden.
Bleiben Sie in Kontakt
Mit unserem MOOsletter, der alle zwei Wochen erscheint, erhalten Sie Design-Inspirationen, Geschäftstipps und Sonderangebote direkt in Ihren Posteingang.