Die Underdogs: Fünf Lektionen von Marken, die Dinge anders machen 

Entdecken Sie Denkanstöße von Marken, die es wagen, anders zu sein.

DASH water collection of carbonated, fruity drinks

Underdog-Marken stoßen auf Hindernisse und finden einen Weg, sie zu überwinden. Sie haben vielleicht nicht das Budget von Marktführern, aber ihre Denkweise, ihre starke Ambition und ihr Wunsch, etwas zu verändern, machen sie unaufhaltsam. Die Underdogs sind Meister im Einsatz von Kreativität und Innovation, um sich über Grenzen hinwegzusetzen. 

Darüber hinaus wissen sie, wie sie ihre bescheidene Größe zu ihrem Vorteil nutzen können. Da 76% der Verbraucher kleinen Unternehmen mehr vertrauen als den großen Marken, betrachten die besten Underdogs es als Vorzug, klein zu sein. Es sind die Marken, die sich engagieren und die Extrameile für ihre Kunden gehen. 

Hier sind fünf Lektionen, die wir von visionären Underdog-Marken lernen können.

1. Offenheit für Krummes – DASH Water

DASH water, an underdog brand producing fruity, carbonated drinks.

Crédit image : DASH Water / Seismic

„Wir haben aus erster Hand miterlebt, dass ein Drittel des Obsts und Gemüses weggeworfen wird – was nicht nur ein britisches Phänomen ist, sondern leider in der gesamten westlichen Welt stattfindet – wir wollten Obst verwenden, das von den Supermärkten abgelehnt wird.“

Alex Wright, Gründer und CEO von DASH Water.

DASH Water verwandelt unförmiges Obst in leckere, sprudelnde Getränke.  Die geheime Zutat? Nachhaltigkeit. Das Unternehmen bekämpft Lebensmittelverschwendung, indem es die knubbeligen, krummen und missgeformten Früchte verwendet, die Supermärkte nicht haben wollen. DASH Water legt sich krumm dafür, das Wunderbare im Alltäglichen zu finden.  Innerhalb von drei Jahren nach seiner Gründung wurde DASH Water als B-Corp zertifiziert und ist seit 2022 klimaneutral. 

Es spricht einiges dafür, offen für Krummes zu sein und Möglichkeiten zu erkennen, die andere nicht sehen.

2. Aufbau einer Community, die Ihre Vision teilt – WWOOF

Unique vacations available with WWOOF

Image credit : WWOOF

„WWOOF hat eine duale Win-Win-Funktion: uns selbst zu ernähren und dem Planeten zu helfen“

Sue Coppard, Founder of WWOOF.

Haben Sie je darüber nachgedacht, Ihren Urlaub mit WWOOFen zu verbringen? WWOOF (World-Wide Opportunities on Organic Farms) ist die Permakultur-Alternative zu Vrbo, bei der Sie Ihr Strandtuch gegen eine Gartenschaufel eintauschen.

Über WWOOF können Sie Ihren Urlaub damit verbringen, ökologische Fertigkeiten und Nachhaltigkeitspraktiken auf Biohöfen in der ganzen Welt zu erlernen, sei es auf einer ländlichen Farm in Oregon oder einem Weingut in den toskanischen Hügeln. Als Gegenleistung für einige Stunden unbezahlter Arbeit pro Tag sind Kost und Logis inbegriffen. Und was an Luxus fehlt, wird durch kulturelle Erfahrungen wettgemacht. WWOOF zielt darauf ab, ein weltweites ökologisches Netzwerk von Menschen zu schaffen, die im Einklang mit der Natur leben wollen.

Wie WWOOF müssen Sie die Partner, das Team und die Community finden, die Ihre Markenvision teilen, um echte, bedeutsame Veränderungen in Ihrer Branche zu bewirken.

3. Alles ist möglich – RTFKT

Metaverse sneaker design, with underdog brand RTFKT

Image credit: RTFKT

„Es gibt einige ikonische Schuhsilhouetten, die immer wieder neue Farbgebungen erhalten… die Langeweile in diesem Markt ist sichtbar. Und genau das ist unsere Nische. Wir schaffen neue, einzigartige Erlebnisse für Sneaker-Liebhaber, die ihre Fantasie anregen und ihnen neue Möglichkeiten geben, ihre Leidenschaft und ihren Stil auszudrücken.“ 

Benoit Pagotto, Founder of RTFKT.

Diese Marke bringt Sneakers (buchstäblich) in eine andere Dimension – das Metaverse. RTFKT, ausgesprochen ‘Artifact,’ verschiebt die Grenzen dessen, was wir einst für unmöglich hielten durch das Mischen physischer und digitaler Elemente. RTFKT kombiniert Popkultur und Gaming mit hochwertiger Handwerkskunst und entwirft und produziert virtuelle und physische Sammler-Sneaker. Die physischen Produkte werden mit einem Code geliefert, damit man auch die digitale Version anprobieren kann. Augmented Reality ist in Form eines Image-Trackers ebenfalls in die Box integriert, sodass die Träger coole Inhalte erstellen können. Gewieft, grenzenlos und genial.

RTFKT ist der Beweis dafür, dass keine Idee zu groß oder zu ausgefallen ist – man braucht nur Kreativität, die richtige Einstellung, die richtigen Werkzeuge und die richtigen Leute.

4. Das eigene Unterscheidungsmerkmal – Bookshop.org

Bookshop.org - an alternative to Amazon shopping that supports local bookshops

Image credit: Bookshop.org

„Wir sind ein kleines Team, wir arbeiten alle von zu Hause aus und tun unser Bestes im Rahmen unserer Ressourcen, um eine Änderung des Verbraucherverhaltens zum Schutz unabhängiger Buchläden zu fördern.“

Andy Hunter, CEO von Bookshop.

Seit 2012 ist die Zahl der Buchläden in den USA um 44 % gesunken. Viele Bibliophile greifen auf Amazon zurück, um ihre Regale aufzufüllen. Hier kommt Bookshop.org ins Spiel, der Hüter der unabhängigen Buchläden überall. Sie können Titel direkt bei Ihrer örtlichen Buchhandlung bestellen oder sich dafür entscheiden, Ihr Geld in einen Pool fließen zu lassen, dessen Gewinne gleichmäßig an Buchhandlungen im ganzen Land verteilt werden.

Natürlich kann Bookshop.org in Bezug auf Geschwindigkeit und Preis nicht mit Amazon konkurrieren. Tut es also auch nicht. Sondern bringt stattdessen etwas Neues in den E-Commerce-Markt – einen sozial bewussten Service, der alle Annehmlichkeiten des Online-Shoppings bietet und zugleich lokale Buchläden unterstützt.

Es zeigt, dass man nicht mit den großen Playern konkurrieren muss, sondern sein eigenes Ding machen kann.

5. Gutes noch besser machen – Ecosia

Ecosia, a sustainable search engine alternative to Google.

Image credit: Ecosia

„Mein Ziel für Ecosia war immer, die Welt zu einem grüneren, besseren Ort zu machen – nicht reich zu werden. Ich wollte auch beweisen, dass es eine ethischere Art gibt, Geschäfte zu machen.“

Christian Knoll, Gründer von Ecosia.

Frage: Wie pflanzen Sie einen Baum, ohne den Schreibtisch zu verlassen? 

Antwort: Nutzen Sie Ecosia – die grüne Suchmaschine.

Ecosia ist eine gemeinnützige Suchmaschine, die Bäume an den Orten pflanzt, wo sie am meisten gebraucht sind. Sie bringt zwar nicht so viele Suchergebnisse wie Google oder Yahoo, aber ihre Werbeeinnahmen werden verwendet, um den Planeten wieder aufzuforsten. Bislang hat Ecosia über 155 Millionen Bäume gepflanzt. Ihre Server werden mit 200% erneuerbarer Energie betrieben, was bedeutet, dass jede Suchanfrage 1 kg CO2 aus der Atmosphäre entfernt. Das Unternehmen legt seine Finanzdaten vollkommen transparent dar, verwendet keine Tracker von Dritten und verspricht, Nutzerdaten nie zu verkaufen.

Man braucht nicht immer eine einzigartige oder innovative Idee, um eine erfolgreiche Marke zu sein. Nehmen Sie sich ein Beispiel an Ecosia und machen Sie Bestehendes besser für Mensch und Planet.

Bereit für Ihren Aufstieg?

MOO war schon immer auf der Seite der Underdog-Marken. Wir lieben es, dass sie eine Vision haben, die über ihre Größe hinausgeht, Dinge anders machen und ihre Branchen neu definieren.

Wir geben Ihrer Marke die Werkzeuge, die Sie brauchen, um Ihr Ding durchzuziehen, von unserem Eco-Papier für sozial bewusste Marken über Flyer, die Ihre Botschaft verbreiten, bis hin zu einem Notizbuch für all Ihre großen Ideen. Durchsuchen Sie das gesamte Sortiment hier oder nehmen Sie unten Kontakt mit unserem Team auf.

Bleiben Sie in Kontakt

Mit unserem MOOsletter, der alle zwei Wochen erscheint, erhalten Sie Design-Inspirationen, Geschäftstipps und Sonderangebote direkt in Ihren Posteingang.

Anmelden!