Nachhaltiges Design: 7 Marken, die die Welt zu einem besseren Ort machen

Wir feiern 7 guttätige Marken, die sich für innovative Ideen und nachhaltiges Design einsetzen.

Patagonia clothing brand with sustainable brand values

Design ist am besten, wenn es große Probleme löst. Und wenige Probleme sind größer als die Herausforderungen, vor denen unser Planet derzeit steht. Deshalb ist nachhaltiges Design so inspirierend: Designer setzen alles ein, von Lebensmitteln bis hin zu Mode, von cleveren Apps bis hin zu ökologischem Interieur, um uns allen zu helfen, unseren Beitrag für den Planeten zu leisten.

Hier sind 7 unserer Lieblings-Impulsgeber, die die Welt durch innovative Ideen und nachhaltiges Design zu einem besseren Ort machen.

Patagonia – Kleidung, die hält

Wir können nicht über nachhaltiges Design sprechen, ohne Patagonia zu erwähnen. Die Giganten der Outdoor-Bekleidung stellen ihre Branche auf den Kopf. Sie ermutigen ihre Kunden, ihre Kleidung zu pflegen und ihre Lebensdauer zu verlängern, indem sie Schäden reparieren, anstatt neue zu kaufen. Auf ihrer Website gibt es zahlreiche Reparatur-Tutorials, sodass Sie selbst versuchen können, ein Kleidungsstück auszubessern. Im Rahmen ihres Worn Wear-Programms kann man gebrauchte Kleidung tauschen und kaufen. Das alles verlängert die Lebensdauer eines Kleidungsstücks, damit man länger Freude daran hat. Und als ob das nicht schon cool genug wäre, wird Patagonia in den USA auch mit 100% erneuerbarer Energie betrieben.

Bee’s Wrap – hält Essen frisch & peppt die Mittagspause auf

Dank Bee’s Wrap war es noch nie so einfach, auf abgepackte Sandwiches zu verzichten und Einwegplastik wegzulassen. Hergestellt aus Bio-Baumwolle, Bienenwachs, Pflanzenöl und Baumharz, ist es eine umweltfreundliche Alternative zu Frischhaltefolie aus Plastik. Erhältlich in vielen umwerfenden (nachhaltigen) Designs, die jede Lunchbox aufpeppen und das Essen frisch halten. Jede Packung Bee’s Wrap verhindert, dass  155 qm Plastikfolie in den Ozean gelangen

Soiled Works – verwandelt Einwegplastik in leuchtende Sensationen

Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit brauchen Sie nicht weit die Straße entlang zu laufen, bevor Sie auf eine weggeworfene E-Zigarette stoßen. Diese Einweg-Vapes aus Plastik stellen eine große Gefahr für die Umwelt dar: Ihre Akkus enthalten toxische Chemikalien, die Böden und Wasserquellen verseuchen und Tiere vergiften. Doch eine britische Designfirma, Soiled Works, ‘sammelt Vapes vom Boden auf’ und gibt ihnen ein neues Leben. Sie verwenden den Edelstahlkern der Vapes und verwandeln sie in wunderschöne, minimalistische Lampen. Das ist nachhaltiges Design in seiner leuchtendsten Form!

ECOS paints – farbenfroh ohne Giftstoffe

Die meisten handelsüblichen Farben enthalten harsche Chemikalien, die Kopfschmerzen, Hautreizungen, Übelkeit und andere Beschwerden verursachen können. Doch ECOS hat eine eigene toxinfreie Farbserie entwickelt, die für den menschlichen Gebrauch unbedenklich ist und hilft, ein gesundes, glückliches Zuhause zu schaffen. Wasser ist der (nicht ganz so geheime) Hauptbestandteil, und das Unternehmen macht völlig transparent, was in seinen Rezepturen enthalten ist. ECOS-Farben sind nicht nur umweltfreundlich, sondern decken Ihre Wände auch wie ein Traum.

Good on you – ermöglicht bewusstes Shopping

Es kann so schwierig sein, zu wissen, wo man einkaufen soll oder welchen Bekleidungsmarken man vertrauen kann, vor allem, wenn es so viel Greenwashing gibt. Aber die App Good on You macht es einfacher. Sie bewertet Modemarken basierend auf ihren nachhaltigen und ethischen Praktiken. Berücksichtigt werden dabei Aspekte wie der Umgang der Marken mit ihren Mitarbeitern, die Lieferkette, Tierschutz und Auswirkungen auf die Umwelt, bevor ein Unternehmen als “gut” oder “zu vermeiden” eingestuft wird. Good on You empfiehlt auch ethische Bekleidungshändler, wenn Ihre Lieblingsmarken in der Nachhaltigkeitsbewertung nicht gut abschneiden.

Coldharbour Tiles – reinigt die Ozeane mit Stil

Dieses kleine Designhaus macht ziemlich Furore in der Welt des nachhaltigen Designs: Coldharbour verwandelt ausgediente Fischernetze in luxuriöse Öko-Fliesen. Es ist ein „Netto“-positives Unternehmen – nur ein Quadratmeter ihrer Fliesen recycelt 4,5 Kilo Meeresmüll. Wir lieben ein Unternehmen, das seinen Beitrag für die Umwelt (und unsere Badezimmer) leistet.

Too Good To Go – verwertet restauranttaugliches Essen

Jedes Jahr werden gute, essbare Lebensmittel im Wert von einer Billion Dollar verschwendet, während 828 Millionen Menschen täglich hungern. Cafés und Restaurants müssen einwandfreie Nahrungsmittel, die sie am selben Tag nicht verkauft haben, wegwerfen, während Lebensmittelgeschäfte alles entsorgen müssen, was das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hat. Das bedeutet, dass so viel köstliches und nahrhaftes Essen im Müll landet. To Good To Go hat es sich zur Mission gemacht, all das zu ändern. Ihre App ermöglicht es Restaurants, Lebensmittelläden und Cafés, Esswaren, die sonst weggeworfen würden, zu einem vergünstigten Preis zu verkaufen. So verdienen die Unternehmen immer noch Geld, während Gäste für einen Bruchteil des Preises gut essen können. Eine Win-Win-Situation.

Wenn es um Nachhaltigkeit geht, kommt es darauf an, zu tun, was man kann

Oft sind es die kleinen Dinge, die die größte Wirkung haben können. Gibt es nachhaltige Umstiege, die Sie in Ihrem Unternehmen vornehmen könnten? Es könnte etwas so Einfaches sein, wie Mitarbeitern ihre eigene nachfüllbare Flasche zu geben, anstatt ihnen Wasser in Flaschen zur Verfügung zu stellen. Oder die Umstellung auf recycelbares Öko-Papier.

Was auch immer Sie planen, wir helfen Ihnen gerne, Ihr Projekt zu verwirklichen. Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf, oder füllen Sie unser kurzes Formular unten aus und wir melden uns bei Ihnen. 

Bleiben Sie in Kontakt

Mit unserem MOOsletter, der alle zwei Wochen erscheint, erhalten Sie Design-Inspirationen, Geschäftstipps und Sonderangebote direkt in Ihren Posteingang.

Anmelden!