Die Marke MOO in Vorbereitung auf eine neue Ära
Wenn Ihnen etwas aufgefallen ist, gut erkannt. Ja, wir haben unsere Markenidentität aktualisiert.
Wenn Ihnen aufgefallen ist, dass sich bei uns etwas verändert hat – gut erkannt. Ja, wir haben kürzlich unsere Markenidentität aktualisiert.
Einige Änderungen mögen im Moment subtil erscheinen. Andere sind offensichtlicher. Aber zusammengenommen bilden sie die Grundlage für ein Jahr des Wandels, und wir freuen uns darauf, sie zu enthüllen. Von einer neuen Plattform und neuen Services bis hin zu einer ganz neuen Auswahl an personalisierten Produkten und Geschenkoptionen.
Es ist das erste Mal seit rund acht Jahren, dass wir unsere eigene Marke überarbeitet haben (zu unserer Verteidigung: Wir haben uns darauf konzentriert, dafür zu sorgen, dass Ihre Marke gut aussieht). Aber seitdem hat sich viel getan, im Design, in unserem Geschäft, in der Welt. Also wurde es langsam Zeit.
Wir haben mit der Designagentur Anagram zusammengearbeitet, um unseren neuen Look zu gestalten. Sie werden die Ergebnisse sofort sehen, wenn wir die Neuheiten auf unseren sozialen Kanälen, in E-Mails, auf Bannern und im Laufe der Zeit auf Verpackungen und hier auf moo.com vorstellen.
Warum jetzt?
MOO begann mit der Vision, die gesetzte, angestaubte Welt des Drucks zu revolutionieren. Wir haben Visitenkarten gemacht, die witzig, respektlos, sogar begehrenswert waren. Karten, die echte Menschen gerne austauschen wollten. Mit kräftigen Farben, freundlicher, abgerundeter Typografie und einer Persönlichkeit, die alles andere als die einer langweiligen ‘Geschäftsmarke’ war.
Wir liebten es. Sie, unsere Kunden, schienen es zu lieben. Und einige unserer Konkurrenten wurden definitiv auch darauf aufmerksam. Mit der Zeit schienen die kräftigen, flachen Farbhintergründe, die Sockel und die Haltung, die unseren Namen ausmachten, überall zu sein.
Das war zwar schmeichelhaft, aber es passt nicht zu uns, in der Masse der Konkurrenz unterzugehen.
Neue spannende Dinge stehen an
Also ja, unser Markenauftritt wurde weniger unverwechselbar. Aber unser Bedürfnis nach Veränderung war noch grundlegender.
Wir haben als eine Marke begonnen, die es darauf anlegte, die Druckindustrie aufzumischen. Jetzt, da wir uns darauf vorbereiten, mehr personalisierte Produkte einzuführen, sind wir bereit, es mit einem noch größeren Gegner aufzunehmen: Big Merch. Die Merchandising-Industrie erzeugt derzeit jedes Jahr Berge von Abfall durch Werbegeschenke, die weggeworfen werden. Das ist schlimm für die Umwelt und schädigt die Unternehmen, die ihren Markennamen darauf setzen.
Wir sehen einen anderen Weg, einen mit dem Fokus auf ‘weniger, aber besser’.
Die neue Markenidentität ermöglicht es uns, uns auf dieses Ziel zu konzentrieren. Mit einer klaren, selbstbewussten Haltung und einem Tone of Voice, der in allem, was wir tun, zum Ausdruck kommt.
Was hat sich verändert?
Unsere Marke ist inspiriert von all den Unternehmen und Menschen, die MOO heute nutzen. Wir verstehen Sie, weil wir Sie sind. Die Arbeit umfasst neues Design, die Farbpalette, den Tone of Voice, Illustrationen und Fotografie. Werfen wir also einen Blick auf einiges davon…
Weiter in Grün
In einem Ozean von Unternehmen in Blau bleiben wir bei Grün. Nur wird es etwas kräftiger, damit es auch auf den kleinsten Bildschirmen auffällt. Aber es ist keine Veränderung, die Sie von Ihrem ergonomischen Bürostuhl fallen lassen wird.
Für uns ist es wichtig, unsere zentrale Markenfarbe konsistenter anzuwenden. Das hilft uns, sofort wiedererkennbar zu bleiben, wo immer Sie uns finden. Dazu gibt es eine ergänzende Palette, die es uns ermöglicht, unsere Markenfarben harmonisch mit unseren Fotografien und neuen Produktfarben zu kombinieren.
Druck, Produkte und jetzt Menschen
Wie viele Marken in unserer Branche geben wir zu, dass wir uns manchmal mit gesenktem Kopf auf unsere Produkte konzentriert haben. Sowohl in unserer Fotografie als auch in unseren Botschaften.
Aber wir sind nichts ohne die brillanten, talentierten, visionären Geschäftsinhaber, Marken, Gründer, Marketingmanager, Personalabteilungen, Entrepreneure, Kleinunternehmer und alle anderen, die MOO täglich nutzen.
Fotografie mit neuem Fokus
Jetzt richten wir unseren fotografischen Fokus nach außen, auf die Menschen, die MOO nutzen, und die Gründe, warum sie MOO nutzen. In einer zunehmend kalten und klinischen Welt ist es wichtiger denn je, unsere menschliche Seite zu zeigen.
Unsere Produktfotografie wurde ebenfalls überarbeitet. Wenn demnächst ein neuer MOO-Kugelschreiber oder Schreibwaren und Trinkbehälter herauskommen, werden Sie sehen wollen, was es damit auf sich hat. Engere Bildausschnitte, saubere, klare Linien und weniger Ablenkungen helfen Ihnen, die Designs besser zu erkennen und sich vorzustellen, wie toll Ihre Marke darauf aussehen wird.
Ein frisches Schriftbild
Wir haben auch eine neue Schriftart eingeführt. Fellix passt gut zum MOO-Logo, dank der runden Formen, die sich anmutig mit den vertikalen Stämmen verbinden. Es ist eine moderne, vielseitige und sehr gut lesbare Schrift. Wir haben immer ‘großartiges Design für alle’ im Sinn, wenn wir diese Entscheidungen treffen.
Und vieles mehr
Dazu kommen neue Illustrationen und Icons, ein größerer Schwerpunkt auf unser Motion Design und mehr. Es war eine Menge Arbeit, aber es hat uns auch daran erinnert, was Sie, unsere MOO-Kunden, vielleicht in Ihrem eigenen Unternehmen durchmachen.
So, das war eine kurze Einführung in unseren neuen Look. Aber eigentlich ist das erst der Anfang. Wenn wir beginnen, eine ganze Reihe neuer Qualitätsprodukte und -tools einzuführen, werden Sie diese aktualisierte Identität in ihrer ganzen Pracht sehen und erleben, was sie am besten kann – Ihrer Marke helfen, zu glänzen.
Wenn Sie eine Marke haben, die Sie präsentieren möchten, dann melden Sie sich. Füllen Sie einfach das Formular unten aus, und wir kontaktieren Sie, um zu besprechen, wie MOO Managed Services Ihr Unternehmen unterstützen kann.
Bleiben Sie in Kontakt
Mit unserem MOOsletter, der alle zwei Wochen erscheint, erhalten Sie Design-Inspirationen, Geschäftstipps und Sonderangebote direkt in Ihren Posteingang.