Wie (und wann) man Briefkarten schreibt
Probieren Sie diese Tipps aus, um Ihre nächsten Briefkarten noch unvergesslicher zu machen.
Digitale Kommunikation ist eine wunderbare Sache (allein schon, weil Sie diese Worte hier lesen können). Aber unsere traditionellen Schreibfähigkeiten sind dadurch ein wenig eingerostet. Wenn Ihr Stift also schon mal über einer Briefkarte schwebte und Ihnen die Worte fehlten, sind diese Tipps genau das Richtige für Sie.
Gut, fangen wir an. Die Regeln für das Schreiben einer Briefkarte sind eigentlich ganz einfach:
1) Es gibt keine Regeln
Es sei denn, Sie sind irgendwie in die Viktorianische Ära zurückgekehrt (wenn ja, gut gemacht. Wie ist es da so?), ist dies die einzige Regel, die zählt. Kritzeln Sie, zeichnen Sie, benutzen Sie den Rotstift, werden Sie wie wild kreativ – es ist Ihre Briefkarte, also tun Sie, was immer sich für Sie oder Ihre Marke richtig anfühlt.
Aber…obwohl wir Ihnen nie irgendetwas vorschreiben würden, möchten Sie vielleicht ein paar Dinge berücksichtigen, um Ihre nächste personalisierte Briefkarte noch unvergesslicher zu machen.
2) Wählen Sie Ihre Momente
Eine Briefkarte zu erhalten ist immer eine Freude. Aber wann genau ist der richtige Zeitpunkt, um Ihre Kundenservice-Geheimwaffe hervorzuholen? Das hängt wirklich ganz davon ab, wen Sie im Sinn haben. Sie könnten eine nach einem positiven Meeting senden, mit jeder Bestellung, oder aus heiterem Himmel, zur Erinnerung daran, dass Sie noch da sind. Es kibt kein richtig oder falsch. Aber es ist gut, Ihre Grenzen zu setzen, damit Sie wissen, wann Sie es bei E-Mails belassen und wann Sie die schicken Briefkarten herausholen.
3) Zeigen Sie, dass Sie achtsam sind
Worauf Sie schreiben kann genauso viel sagen, wie die Worte, die Sie zu Papier bringen. Unsere Luxe–Briefkarten sind mit Mohawk Superfine Papier gemacht – wohlbekannt für seine natürliche Textur und konsistente Qualität. Zudem ist es extradick, was jeder Nachricht ein sofortiges Luxus-Upgrade gibt.
4) Es ist eine ‘Notiz’, kein ‘Aufsatz’
Versuchen Sie, Ihre Nachricht auf einen einzigen Gedanken zu beschränken. Sie wollen das positive Gefühl nicht verlieren, indem Sie den Leser zwingen, einen langen, zeitraubenden Aufsatz durchzuarbeiten. Die Gewinnformel ist: kurz, bündig und zum Lächeln anregend.
5) Machen Sie es persönlich
Ein „Danke“ kommt immer gut an. Aber eine eindeutig persönliche Formulierung wie „Vielen Dank, dass Sie mein neues Blumenkartendesign gekauft haben“ bedeutet noch mehr. Sie kritzeln nicht nur eine generische Nachricht nieder wie ein abgestumpfter Promi, der achtlos seine Fanpost durchgeht. Sie sind achtsam.
6) Geben Sie sich Mühe
Das Daumen-hoch-Emoji ist ein nützlicher Freund (vor allem, wenn man alt ist, angeblich ). Aber es hat noch nie jemandem das Gefühl gegeben, etwas Besonderes zu sein, oder? Eine handgeschriebene Nachricht ist nicht immer die schnelle und einfache Lösung. Aber genau das macht ihren Reiz aus. Sie haben in der Schublade gekramt, um Ihren edlen Stift zu finden, die Adresse herausgesucht, sorgsam eine Nachricht in Ihrer besten Handschrift geschrieben und sich dann auf die Suche nach einem Briefkasten gemacht. Sie haben nicht nur eine schöne Briefkarte verschickt, sondern dem Empfänger auch Ihre wertvolle Zeit geschenkt.
7) Seien Sie extravagant
Sie haben mit Ihrer Nachricht gezeigt, dass Sie achtsam sind – jetzt zu den Feinheiten, an die die meisten Leute nicht einmal denken würden. Wenn Sie Luxe-Briefkarten wählen, können Sie einen Farbkern in der Mitte der Karte einfügen – eine einprägsame Ergänzung, wenn er perfekt zum Rest Ihrer Marke passt.
8) Ein Hoch auf den Umschlag
Eine sorgfältig geschriebene Nachricht verdient einen ebenso hochwertigen Umschlag, um sie zu versenden. Wieder könnten Luxe-Briefkarten die Antwort sein. Sie werden mit passenden Umschlägen aus Mohawk Superfine Papier geliefert – demselben natürlich strukturierten Papier, das für die gesamte Luxe-Serie verwendet wird. Es ist die perfekte Kombination (ein bisschen wie Eiscreme und Apfelkuchen).
Haben Sie sich Notizen gemacht? Prima, dann können Sie jetzt loslegen und mit Ihren eigenen personalisierten Briefkarten begeistern.
Bleiben Sie in Kontakt
Mit unserem MOOsletter, der alle zwei Wochen erscheint, erhalten Sie Design-Inspirationen, Geschäftstipps und Sonderangebote direkt in Ihren Posteingang.