Fünf Weihnachtsmarketing-Ideen, die Sie jetzt ausprobieren sollten
Es ist nie zu früh, mit der Planung Ihrer festlichen Strategie zu beginnen. Hier sind nur ein paar Ideen zum Einstieg.
1. Werden Sie festlich auf Social Media
In der Weihnachtszeit geht es darum, mit Ihren Kunden Verbindung aufzunehmen und ihnen für ihre Unterstützung im Laufe des Jahres zu danken. Und Ihre sozialen Netzwerke sind ein guter Ausgangspunkt dafür. Hier sind eine Handvoll Weihnachtsmarketing-Ideen, die Sie ausprobieren können, von Quick-Wins bis hin zu größeren Projekten.
Erstellen Sie ein Thema – Starten Sie die Saison, indem Sie Ihr Titelbild und Ihr Profilbild mit einem speziellen weihnachtlichen Thema aktualisieren, und laden Sie Ihre Follower mit einem kostenlosen Bilddownload dazu ein, dasselbe zu tun. Simpel.
Verschenken Sie etwas – Bringen Sie Geschenke in Ihre Kampagne ein. Veranstalten Sie ein Gewinnspiel und fordern Sie Ihre Follower auf, Bilder zu teilen (natürlich mit Hashtag), um eine Chance auf den Preis zu haben. Wie groß er ist, bleibt Ihnen überlassen.
Mehr Gewinne – Laden Sie Ihre Follower ein, ihre Wunschliste für Ihre Produkte zu teilen. Wählen Sie einen Gewinner aus, der einen Rabatt erhält – oder noch besser, ein paar Freebies von seiner Liste.
Kleiner Tipp: Die Hälfte Ihres Teams geht in den Weihnachtsurlaub? Nutzen Sie Social-Media-Planungstools, um Ihre Weihnachtskampagne zu verwalten.
2. Beschenken Sie die Schenkenden
Das Geschenk-mit-Kauf (oder GWP, gift with purchase, wie seine Freunde es nennen) ist ein altbewährtes Werbemittel und ein guter Weg, Besuchern einen Kaufanstoß zu geben. Und welch bessere Zeit als die Weihnachtszeit, um Ihren Kunden ein Geschenk zu machen? Ein GWP kann ein Miniaturprodukt, ein Muster oder ein Produktbündel sein.
Wenn Sie ein Einzelhandelsunternehmen sind, kann Ihr GWP ein Anreiz für diejenigen sein, die etwas für andere kaufen… oder für sich selbst. Schließlich ist das „Selbstbeschenken“ sehr populär: 2017 gaben 22% der Amerikaner an, dass sie sich zu den Feiertagen selbst Geschenke kaufen.
Bei größeren Einkäufen könnten Sie das GWP sogar noch exklusiver machen. Etwas, das nirgendwo anders erhältlich ist. Sie könnten zum Beispiel eine Wasserflasche in limitierter Auflage mit Ihrem Branding erstellen. Diese wird bei Ihren Fans mit Sicherheit sehr begehrt sein. (Und sie ist im Grunde ein wandelnder Werbeträger für Ihre Marke.)
3. Geben Sie Geschenkhilfe
Geschenke für Leute auszusuchen wird nie einfacher. Aber zumindest können Sie Ihren Kunden das Leben erleichtern, indem Sie einen Geschenkeguide erstellen. Er kann gedruckt oder digital, lang oder kurz sein. Und Flyer sind dafür ideal, denn es gibt sie in allen Größen und Formen. Postkarten auch. Sie können sie als eine Art Weihnachtskatalog verschicken.
Der Trick ist, die Dinge spezifisch zu halten. Vergessen Sie „für ihn, für sie“ und all das. Denken Sie eher an „Sesselreisende“, „Gamer mittleren Alters“ oder „Feinschmecker mit Zeitmangel“. Und daran, wie Ihre Produkte in das Leben wirklicher Menschen passen. Und vor allem: Denken Sie an die Kunden, die Sie kennen. Denn manche Weihnachtsmarketing-Ideen basieren einfach nur darauf, das zu tun, was man gut kann.
4. Geschenkkarten und Gutscheine
Geschenkgutscheine und -karten, sowohl physisch als auch digital, sind ein bewährter Weihnachtsklassiker, vor allem bei Last-Minute-Käufern. Und wussten Sie, dass 65% der Empfänger von Geschenkkarten mehr als den Nennwert ihrer Karte ausgeben? Es ist eine Weihnachtsmarketing-Idee, die sich von selbst versteht.
Probieren Sie also eine Weihnachtskampagne aus, bei der sich alles um Geschenkkarten dreht. Für die physische Variante können Sie schicke Postkarten mit Goldfolie erstellen. Mit digitalen Optionen für Last-Minute-Käufer. Und wenn Sie auf einem persönlicheren Niveau arbeiten können, ziehen Sie auch handschriftliche Briefkarten in Betracht.
Es besteht auch die Möglichkeit, ein saisonales Treueprogramm einzurichten. Sie können dies digital machen oder mit Visitenkarten ein haptisches Erlebnis schaffen. Verwenden Sie einfach ein Papier, das die Stempelfarbe gut annimmt, wie Luxe oder Klassisch.
5. Vergessen Sie die Karten nicht
Man kann nicht „Weihnachten“ sagen, ohne von Weihnachtskarten zu sprechen. Gut, im wörtlichen Sinne kann man es natürlich, aber Sie verstehen schon, was wir meinen. Was Weihnachtsmarketing-Ideen angeht, ist dies wahrscheinlich eine, die Sie bereits auf dem Zettel haben. Aber der Schlüssel hier ist die Botschaft. Eine Weihnachtskarte ist kein Vertriebsmittel. Es ist einfach eine Gelegenheit, Ihren Kunden zu zeigen, wie toll sie sind. Und wenn Sie die Karte von Ihrem Team unterschreiben lassen können, umso besser.
So, sind Sie jetzt voller Ideen für Ihr Weihnachtsmarketing und bereit, loszulegen? Alles, was Sie brauchen, um die Dinge ins Rollen zu bringen, finden Sie hier.
Bleiben Sie in Kontakt
Mit unserem MOOsletter, der alle zwei Wochen erscheint, erhalten Sie Design-Inspirationen, Geschäftstipps und Sonderangebote direkt in Ihren Posteingang.