Platzsparende Ideen für Ihr Home Office

Colorful home office with creative print products

Sie versuchen, Ihr Unternehmen von zuhause aus aufzubauen und haben wenig Platz? Mit diesen super-coolen Tricks können Sie sich selbst in der kleinsten Wohnung Ihren Arbeitsplatz einrichten…

Das Schrankbüro

Wir wissen, wie wichtig es ist, eine klare Grenze zwischen Arbeit und Freizeit zu ziehen und die ideale Methode ist, nach Feierabend die Tür zu Ihrem Arbeitszimmer von außen zu schließen. Aber was, wenn Sie kein Arbeitszimmer haben? Nun…dann könnten Sie stattdessen ein Schrankbüro nutzen.

Schrankbüros sind begehbare Schränke, die gerade groß genug für einen Schreibtisch, Schubladen und ein paar Regale sind. Oft haben sie Falttüren, die Sie aus dem Weg schieben können, während Sie arbeiten, um vom natürlichen Licht und der Wärme des gesamten Raums zu profitieren. Ihr Arbeitsstuhl muss nicht in den Schrank passen – Sie brauchen nur genug Platz, um Ihren Schreibtisch nach der Arbeit aus der Sicht zu verbannen. Hier sind 25 Beispiele für Schrankbüros, um Sie zu inspirieren.

Wenn Sie Platz für einen Schrankschreibtisch haben, aber nicht genug für Lagerung, könnten Sie Ablagesystem, Drucker und sonstiges Equipment in einer Home Office Truhe verstecken. Sobald Sie den Deckel schließen, wird niemand wissen, dass sich die Geheimnisse eines Geschäftsgenies darin verbergen.  

Image credit: hometalk.com

Klappbare Schreibtische

Ein Wandklapptisch ist perfekt, um einen Arbeitsplatz aus der Luft zu zaubern. Direkt an die Wand montiert, kann er zur Arbeit hochgeklappt und fixiert und nach Feierabend heruntergeklappt werden.  

Wenn ein klappbarer Schreibtisch Ihnen zusagt, müssen Sie womöglich nicht mal einen kaufen – ein zusammenklappbarer Esstisch eignet sich hervorragend, und vielleicht haben Sie schon einen in der Wohnung oder auf dem Dachboden. Wenn nicht, könnten Sie auf eBay oder in Secondhand-Möbelgeschäften in Ihrer Gegend fündig werden und ein Schnäppchen machen.  

Schreibtische, die sich zu einem Schrank zusammenfalten lassen, manchmal auch  Murphy Schreibtische genannt (nach dem klappbaren Murphy Bett) sind eine weitere smarte Option, um sich ein bisschen mehr Platz zu verschaffen. Wie mit allen Klappoptionen sind sie aber am besten für Leute geeignet, die leicht alles wegräumen können – definitiv nicht für Liebhaber von Schreibtischdekorationen, Papierstapeln oder sonstigem kreativem Wirrwarr.  

Image credit: Pinterest

Unter der Treppe und andere raffinierte Nischen

Treppenabsätze, Korridore, Treppenunterbauten und sogar Erker können durch schiere Willenskraft in Büros verwandelt werden. Wenn Sie zuhause ein paar Quadratmeter Platz haben, die keinem regelmäßigen Fußverkehr ausgesetzt sind, können Sie mit ein wenig Dekoration und Einrichtung eine Büroecke daraus machen. Indem Sie den Bereich in einer anderen Farbe streichen und mit Möbeln absperren, können Sie seine Identität als separater Arbeitsbereich hervorheben.  

Wenn Sie Ihren Platz wählen, achten Sie darauf, dass Sie dort genug Ruhe haben werden – ein Korridor, der zu regelmäßig genutzen Räumen führt, ist ein Rezept für Unterbrechungen, besonders in einem Haushalt mit kleinen Kindern. Denken Sie auch an elektrische Anschlüsse. Mit Computern, Bildschirmen, Druckern, Lampen und Ladegeräten zu berücksichten,  kann es sich lohnen, Steckdosen in Ihrem Winkel installieren zu lassen, anstatt mit Verlängerungskabeln herumzudoktern.

Image credit: Pinterest

Mobiler Arbeitzplatz, alias das ‘Home Hotdesk’

Nehmen Sie sich ein Beispiel an Coworking Spaces und arbeiten Sie überall im Haus mit einem Home Office ‘Hotdesk’.

Der wesentliche Bestandteil ist ein mobiler Bürowagen, den Sie leicht immer dahin mit sich rollen können, wo gerade Platz und Licht ist. Er sollte Ihr gesamtes Equipment enthalten: Laptop, Papiere, Farben und Pinsel, Handarbeitsset oder was immer Sie zur Arbeit benötigen. Küchenwagen oder Servierwagen eignen sich gut dafür, oder, wenn Sie etwas Stabileres wollen, ein kleiner Werkstattwagen.

Image credit: brit.co

Gute Dinge kommen oft in sehr kleinen Paketen. Warum ergänzen Sie Ihr kompaktes Büro nicht mit einem Set MiniCards?

Bleiben Sie in Kontakt

Mit unserem MOOsletter, der alle zwei Wochen erscheint, erhalten Sie Design-Inspirationen, Geschäftstipps und Sonderangebote direkt in Ihren Posteingang.

Anmelden!