Fünf Wege, Ihr Networking zu ändern
Events sind ein toller Weg, um Ihre Marke auszubauen.
Networking ist ein großartiger Weg, um Ihr Unternehmen organisch wachsen zu lassen und die entscheidenden Kontakte zu knüpfen, die Ihre Karriere beeinflussen können. Aber es kann Sie auch aus Ihrer Komfortzone bringen, weshalb einige einfache Fehler leicht übersehen werden. Wir zeigen Ihnen fünf Wege auf, wie Sie Ihr Networking ändern können, um besser in Erinnerung zu bleiben.
Visitenkarten im digitalen Zeitalter
Es ist nicht zu leugnen, dass digitale Tools wie Instagram und LinkedIn es ermöglichen, Networking in einem viel größeren Rahmen zu betreiben. Aber wir sind der Meinung, dass ein persönliches Treffen Ihnen helfen kann, tiefere Verbindungen aufzubauen. Und durch den Austausch personalisierter, hochwertiger Visitenkarten bleiben Sie besser in Erinnerung, als wenn Sie nur zu einer weiteren ‘Connection’ online werden.
Bei jedem Event geht es darum, sich von der Masse abzuheben – und das geht am besten, wenn Sie Ihr Handy weglegen. In einem Meer von blau beleuchteten Gesichtern können Sie einen Eindruck hinterlassen, indem Sie dem Raum und den Menschen, die Sie treffen, Ihre volle Aufmerksamkeit widmen.
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, einen Gesprächseinstieg zu finden, fragen Sie jemanden nach seiner Visitenkarte und bieten Sie dann Ihre an. Außerdem können Sie sie so persönlich gestalten, wie Sie möchten. Experimentieren Sie mit Goldfolie, Cotton oder machen Sie sie quadratisch. Oder probieren Sie Printfinity aus und wählen Sie bis zu 50 verschiedene Bilder für jede einzelne Karte in Ihrem Paket. Vielleicht lassen Sie Ihre potenziellen Kunden selbst aussuchen, welche sie haben möchten. Werfen Sie einen Blick in The Drop und erfahren Sie mehr über die Auswahl des Papiers, die perfekten Schriftarten, spezielle Veredelungen und Aufbewahrung.
Verkaufen Sie sich – aber ohne zu übertreiben
So sehr Sie sich auch schamlos selbst vermarkten möchten, Networking bedeutet, Verbindungen mit anderen Fachleuten auf gleicher Augenhöhe herzustellen.
Verwickeln Sie Ihre Kontakte in eine wertvolle Konversation, die Sie online vielleicht nicht führen könnten. So sehr Networking eine Chance ist, Ihre eigene Marke und Ihre Leistungen anzupreisen, letztendlich sollten Sie eine Beziehung anstreben, die für beide vorteilhaft ist. Indem Sie ihnen zuhören, geben Sie den Leuten auch das Gefühl, geschätzt zu werden und gewinnen eventuell neue Einsichten.
Nutzen Sie auf Messen und Ausstellungen unsere Postkarten und Flyer, um Preislisten zu erstellen und für Ihre Produkteinführungen und Services zu werben. Ergänzen Sie Ihr Verkaufsgespräch mit einprägsamen Drucksachen, die potenzielle Kunden mit nach Hause nehmen können. Sie können als Verlängerung Ihrer Gespräche dienen – derer, die es nicht ganz bis zur Unterschrift auf der gepunkteten Linie geschafft haben.
Werfen Sie einen Blick auf die Gästeliste
Ein guter Weg, das Meiste aus Ihren Networking-Events herauszuholen, ist vorauszuplanen. Erkundigen Sie sich bei den Veranstaltern, wer teilnimmt, und Sie könnten davon profitieren, bestimmte Marken oder Personen direkt anzusteuern.
Aber informieren Sie sich vorab über die Leute oder Wettbewerber, mit denen Sie Verbindung aufnehmen möchten. Abgesehen davon, dass dadurch die Notwendigkeit entfällt, Smalltalk zu machen, gibt es wenige Menschen, die sich nicht geschmeichelt fühlen, von einem neuen Kontakt angesprochen zu werden, der bereits weiß, wer sie sind.
Es könnte Ihnen auch helfen, abzuwägen, wie viele Marketingmaterialien und Werbegeschenke Sie mitnehmen müssen. Sprechen Sie mit unserem Team für Geschäftsdienstleistungen über größere Bestellungen, perfekt für ein Vertriebsteam oder ein Unternehmen mit mehreren Niederlassungen, damit Sie gut ausgestattet und bereit sind, zu beeindrucken.
Wenn es sich um ein Event handelt, bei der wichtige Partner oder Kunden anwesend sein könnten, sprechen Sie mit unserem Team über personalisierte Softcover Notizhefte oder gebrandete Wasserflaschen als Giveaways, an denen sie lange Freude haben. So bleiben Sie ihnen immer im Gedächtnis.
Sprechen Sie mit allen – nicht nur mit dem CEO
Gute Kontakte haben viele Gesichter – es muss nicht unbedingt der Geschäftsführer sein. Machen Sie sich Freunde am unteren Ende der Leiter, und sie werden sich auf dem Weg nach oben an Sie erinnern. Selbst wenn Sie nicht mit den derzeitigen Top-Managern der Marken sprechen, gibt es viele, die diese Positionen erreichen werden. Machen Sie es sich also zum Ziel, mit so vielen Leuten wie möglich zu sprechen, denn Sie wissen nie, wann Sie sie brauchen könnten. Nutzen Sie unsere rechteckigen Sticker, um originelle Namensschilder zu erstellen, mit denen Sie noch besser in Erinnerung bleiben.
Immer nachfassen
Vielleicht hatten Sie während der Veranstaltung ein tolles Gespräch. Aber um eine dauerhafte Beziehung aufzubauen, müssen Sie ziemlich bald nach dem Event nachfassen. Schreiben Sie eine E-Mail oder nehmen Sie über LinkedIn Kontakt auf. Besser noch, bedanken Sie sich mit einer persönlichen Postkarte oder Briefkarte für die Zeit Ihrer Gesprächspartner oder schlagen Sie vor, sich in naher Zukunft wieder zu treffen. Wenn Sie sich die Mühe machen, ihnen eine Nachricht zu schicken, sieht es nicht so aus, als würden Sie sie nur zu Ihrem Vorteil ausnutzen.
Bereit für Ihr nächstes Networking-Event? Machen Sie sich startklar mit einer ganzen Reihe von Marketingmaterialien. Wir helfen Ihnen auch gern beim Design. Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren oder füllen Sie das Formular unten aus, um mit einem unserer Account Manager in Kontakt zu treten.
Bleiben Sie in Kontakt
Mit unserem MOOsletter, der alle zwei Wochen erscheint, erhalten Sie Design-Inspirationen, Geschäftstipps und Sonderangebote direkt in Ihren Posteingang.