Kommen Sie organisiert und spontan durch den Alltag mit einem Planer
Erfahren Sie, wie Big Dog Little Bed sowohl Online-Tools als auch traditionelle Planer nutzt, um stets den Überblick zu behalten.
In einer Agentur für Videoproduktion geht es hektisch zu. Kein Tag gleicht dem anderen. Das weiß Janice von Big Dog Little Bed Productions allzu gut. Sie muss Kundenmeetings, Shootings und die Videobearbeitung unter einen Hut bringen. Das ist leichter gesagt als getan.
In diesem Video gewährt sie uns einen Blick hinter die Kulissen und zeigt uns, wie sie organisiert bleibt. Wir sprachen ebenfalls über die Rolle von online und offline verfügbaren Planungstools und wie sie beide verwendet, um stets den Überblick zu behalten. Finden Sie es heraus!
Möchten Sie mehr erfahren? Wir konnten nicht anders und haben Janice noch ein paar Fragen gestellt.
Können Sie uns Big Dog Little Bed Productions ein bisschen vorstellen?
Big Dog Little Bed Productions ist eine Agentur für Videoproduktion mit Sitz in Durham in North Carolina, USA. Unser Spezialgebiet sind Marketing-, Kurs- und Hochzeitsvideos. Wir sind übrigens auch eine der wenigen von einer Frau geführten Videoproduktionsagenturen in der Region, worauf wir sehr stolz sind.
Aus diesem Grund arbeiten wir überwiegend mit von Frauen geführten Unternehmen zusammen und helfen ihnen, ihre Wirkung mit kraftvollen Videos zu steigern.
Was sind Ihre größten Herausforderungen in Sachen Organisation?
In der Regel arbeiten wir an 15 bis 20 Kundenprojekten parallel. Neben der kreativen Arbeit wie der Aufnahme und Bearbeitung besteht unser Alltag ebenfalls zum größten Teil aus Projektmanagement.
Organisation ist das A und O. Wir brauchen ein solides System, damit das richtige Team am richtigen Tag am richtigen Ort erscheint, um Videos aufzunehmen. Darüber hinaus müssen wir E-Mails beantworten und unsere Kunden immer auf dem Laufenden halten. Wir können es uns nicht erlauben, dass uns etwas durch die Lappen geht. Je nach Projektumfang überarbeiten wir unsere Systeme fortlaufend, damit alles möglichst reibungslos verläuft.
Wie verwenden Sie den MOO Dauerplanen in Kombination mit Online-Planungstools?
Ich verwende Online-Tools hauptsächlich, um die Zusammenarbeit im Team zu erleichtern. So teile ich Aufnahmen und Veranstaltungen mit Videografen, Video Editors und Kunden. Unsere Projektmanagement-Software erleichtert aber auch die interne Zusammenarbeit und die Art und Weise, wie wir Projekte innerhalb unseres Teams verfolgen und darüber kommunizieren.
Mein papierbasierter Planer ist hingegen nur für mich, damit ich meine eigene Zeit und meine eigenen Projekte besser managen kann. Niemand sonst hat oder braucht darauf Zugriff. Ich trage hier alle wichtigen Einzelheiten ein und bringe sie in eine Reihenfolge, die für MICH sinnvoll ist. So kann ich immer sichergehen, dass ich alles Wichtige im Blick habe und rechtzeitig erledige.
Mir gefällt besonders, dass ich meinen Planer so nutzen kann, wie es mir am sinnvollsten erscheint. Das bedeutet auch, dass ich mein System anpassen kann, wenn sich mein Workflow ändert. Ich muss nicht erst alle anderen informieren und ihnen mein System erklären. Ich bin die Einzige, für die es sinnvoll sein muss. Die flexible Struktur des MOO Dauerplaners macht vieles leichter.
Inwiefern unterstützt ein physischer Planer Ihre kreativen Prozesse?
Ich habe im Laufe der Jahre viele Planer in den Händen gehalten. Den meisten fehlt es an leeren Seiten, die ich nach Lust und Laune nutzen kann. Gerade in der kreativen Welt passt nicht immer alles perfekt auf eine Zeile oder in eine Zelle. Die MOO Planer bieten leere Seiten. Das gefällt mir sehr. Auf diesen leeren Seiten inmitten der Kalenderseiten kann ich meine Gedanken, Skizzen oder sonstiges festhalten.
Eines meiner Lieblingsbeispiele: ein Teammitglied nutzt diese leeren Seiten, um Handlungsstränge für eines unserer Videos aufzuschreiben. Keiner der Planer, die ich zuvor genutzt habe, bot mir so viel Platz wie der von MOO.
Wie hat MOO Ihnen geholfen, Ihren Planer zu designen und Ihre Idee umzusetzen?
Früher hatten wir keinen gebrandeten Planer mit unserem Logo. Aber jetzt schon. Das ist super cool. Anfangs wussten wir jedoch nicht so recht, wo wir anfangen sollten. Was sollte unser Planer uns bieten? Wie sollte er aussehen? Welche Vorstellungen hatten wir?
Und hier kam MOO ins Spiel. Ich bin dem Team unendlich dankbar. Denn es hat uns zunächst einige Optionen vorgestellt, die wir als Grundlage nutzen konnten. So konnte ich sehen, was möglich war und was mir am besten gefiel. Am Ende haben wir verschiedene Optionen und Ideen kombiniert und haben etwas erstellt, worauf wir wirklich stolz sind und was unser kleines Team tagtäglich nutzt. Natürlich verwöhnen wir auch unsere Kunden gerne. Die gebrandeten Planer eignen sich ideal als Kundengeschenke. Denn wir möchten ihnen etwas mit unserem Logo schenken, das außerdem nützlich ist.
Möchten Sie erfahren, wie MOO Dauerplaner Ihre Arbeit erleichtern können? Entdecken Sie die Auswahl hier. Alternativ können Sie auch das Formular unten ausfüllen. Unser Team wird sich dann umgehend bei Ihnen melden, um Ihr Projekt zu besprechen.
Bleiben Sie in Kontakt
Mit unserem MOOsletter, der alle zwei Wochen erscheint, erhalten Sie Design-Inspirationen, Geschäftstipps und Sonderangebote direkt in Ihren Posteingang.