Eine „langweilige“ Branche mit großem Potenzial: im Gespräch mit Jessie Inchauspé 

Erfahren Sie, wie Jessie Inchauspé die Ernährungsbranche auf den Kopf stellt.

Jessie in the MOO studio.

Sie haben sicher schon einmal einen ihrer Instagram-Posts gesehen, in denen sie rät, Lebensmittel in einer bestimmten Reihenfolge zu essen oder Apfelessig gegen den Heißhunger zu trinken.

Jessie Inchauspé bzw. Glucose Goddess ist eine Biochemikerin und New York Times Bestseller-Autorin. Ihre Mission? Sie bringt uns den neusten Stand der Wissenschaft in Form von mundgerechten Tipps näher, um uns dabei zu helfen, unsere körperliche und mentale Gesundheit zu verbessern.

Von der Nachrichtensendung Good Morning America bis hin zum Artikel in der Vogue – Jessie war in den letzten Jahren häufiger in der Öffentlichkeit aufgetreten, ist aber ihrer Mission stets treu geblieben. Zum Launch ihres neuesten Produkts Anti-Spike haben wir uns mit ihr über ihren Eintritt in den Markt für Nahrungsergänzungsmittel, die richtige Work-Life-Balance und das Potenzial eines Community-orientierten Designs unterhalten. 

Sie stellt die Branche auf den Kopf 

Die Glucose Goddess-Marke stellt den Status Quo der Ernährung infrage. Mit ihrem Hintergrund in Technologie und Biochemie (sowie einer Leidenschaft für Design) lässt Jessie ihre gesamten Fachkenntnisse in ihre einzigartige Marke einfließen.

„Glucose Goddess ist ein Underdog und geht das eher langweilige Thema Ernährung und gesunde Gewohnheiten völlig anders an, nämlich auf eine unterhaltsame, sexy und ansprechende Weise.

Ich stütze mich dafür auf meine Erfahrung aus der Tech-Branche, vor allem aus meiner Zeit im Silicon Valley, um das Nutzererlebnis in den Mittelpunkt zu stellen. Im Gegensatz zum trockenen, eher klinischen Ansatz geht es mir darum, den Leuten Ernährung und Wissenschaft auf eine unterhaltsame Weise näherzubringen.“

„Glucose Goddess geht das eher langweilige Thema Ernährung völlig anders an, nämlich auf eine unterhaltsame, sexy und ansprechende Weise.“

Eine Marke mit einer Mission

Ein gesünderer Lebensstil setzt sich zunehmend in der Gesellschaft durch, der Markt für Darmgesundheit boomt momentan regelrecht. Verbraucherinnen und Verbraucher sind daher besser informiert denn je und nehmen ihre eigene Gesundheit selbst in die Hand – mit Unterstützung von Nahrungsergänzungsmitteln und Gesundheitstechnologien. 

Jessie setzt sich aktiv gegen irreführende Marketingtaktiken von Lebensmittelunternehmen und die übermäßige Medikalisierung von gesundheitlichen Problemen ein und engagiert sich gezielt (und persönlich) dafür, dass wir selbst die Kontrolle über unsere Gesundheit übernehmen.

„Glucose Goddess stellt sich gegen räuberische Marketingtaktiken von Lebensmittelunternehmen, die Ihnen vorgaukeln, dass etwas gesund sei, obwohl dies nicht der Fall ist. Wir müssen die Leute darüber aufklären, wie sie bestimmte Probleme von innen heraus beheben können. Aber es ist eine Herausforderung, gegen die reichen Pharmariesen anzutreten. 

Ich engagiere mich für Freiheit. Mir geht es darum, dass sich die Menschen frei fühlen. Dies ist einer meiner zentralen Werte. Entscheidungsfreiheit hat oberste Priorität.“

„Glucose Goddess stellt sich gegen räuberische Marketingtaktiken von Lebensmittelunternehmen, die Ihnen vorgaukeln, dass etwas gesund sei, obwohl dies nicht der Fall ist.“

Jessie vs. Glucose Goddess

Image Credit: Jonathan James Wilson

Das Gesicht einer Marke zu sein, ist herausfordernd. Man muss nicht nur seine Kreativität unter Beweis stellen, um sich in der Öffentlichkeit zu behaupten, sondern auch mit Kritik umgehen können. Wo also fängt Glucose Goddess an und wo hört Jessie Inchauspé auf?

„Wir sind nicht ein und dasselbe. Manchmal gehe ich zu einem Meeting oder Event und hoffe, dass mich niemand auf Glucose Goddess anspricht, weil ich dann gerade nicht den Kopf dafür habe. Ich muss einen Schalter umlegen. Ein paar Monate habe ich die volle Kontrolle über die Marke und habe das Gefühl, dass sie wirklich meins ist. Manchmal bin ich aber vollkommen verloren. Die Marke bleibt dennoch bestehen und etabliert sich mit ihrem eigenen Vibe und Potenzial.

Privat bin ich anders. Dies ist mein Job. Früher habe ich mich damit identifiziert. Heute ist es eher eine Rolle, von der ich mich lösen kann, obwohl wir online stark miteinander verbunden sind. Ich bin sehr froh, dass mein Name nicht auch der Markenname ist.“

Ein Community-orientiertes Design

Jessie hatte eigentlich nie vor, ein Nahrungsergänzungsmittel zu kreieren. Die Einführung ihres Anti-Spike-Produkts war eine direkte Reaktion auf die Verbrauchernachfrage. Und das ist ihrer Meinung nach der Schlüssel für einen erfolgreichen Produktlaunch. 

„Das ist das Allerwichtigste. Man muss Produkte für jene kreieren, die sie benutzen werden. Alles, was ich je gemacht habe, entstand immer aus der Reaktion heraus auf das Feedback meiner Community. Wenn Sie sich eine gute Idee im stillen Kämmerlein ausdenken, kann dies ziemlich schiefgehen. Sie können nicht erst eine Lösung finden und sich dann ein Problem überlegen. Sie müssen auf die Menschen hören. Mit welchen Problemen haben sie es zu tun? Denn ansonsten vergeuden Sie nur Ihre Zeit.“

: „Sie müssen auf die Menschen hören. Mit welchen Problemen haben sie es zu tun? Denn ansonsten vergeuden Sie nur Ihre Zeit.“

„Langweiliges“ mit MOO zum Leben erwecken

Jessie holding her MOO Postcard.

In Zusammenarbeit mit Jessie haben wir eine Luxe-Postkarte gestaltet, die an alle gesandt wird, die Anti-Spike vorbestellt haben. Jessie hat das Design selbst entworfen, was ihr Engagement für ihre Marke unterstreicht. 

„Ich drücke mich nicht vor den Details. Im Gegenteil – es macht mir großen Spaß. Ich möchte jede einzelne E-Mail sehen und den Text auf den Postkarten formulieren. Ich liebe das.

Das war schon so, als ich meine Bücher herausgebracht habe. Ich war in jedes Cover involviert und nahm mir jedes Detail sehr zu Herzen. Denn die Verleger haben oft etwas anderes vor Augen. Ihnen geht es darum, dass die Bücher verständlich und gut zu verkaufen sind. Mir ist es hingegen wichtig, dass sie im Trend sind und dem Geist der Zeit entsprechen. Manchmal ist dies schwierig. Aber genau das ist, was die Marke und ihre Inhalte so einzigartig macht. Das Unternehmen entstand aus der Liebe zu großartigem Design.“ 

Es freut uns sehr, Jessies Produktlaunch unterstützen zu können, und sind gespannt, was die Zukunft für sie bereithält. 

Wenn Sie Ihre Mission zum Leben erwecken möchten, unterstützt MOO Sie gern. Hier erfahren Sie mehr über Glucose Goddess. 

Bei ihrer Arbeit konzentriert sich Jessie auf die verblüffende Rolle des Blutzuckers in jedem Aspekt unseres Lebens und die überraschenden Tricks zu seiner Optimierung. Alles begann mit ihrem beliebten Instagram-Account @GlucoseGoddess, auf dem sie über zwei Millionen Followern transformative Ernährungsgewohnheiten näherbringt. Sie hat einen BSc in Mathematik vom King’s College in London und einen MSc in Biochemie von der Georgetown University in Washington DC.

Bleiben Sie in Kontakt

Mit unserem MOOsletter, der alle zwei Wochen erscheint, erhalten Sie Design-Inspirationen, Geschäftstipps und Sonderangebote direkt in Ihren Posteingang.

Anmelden!